Kernzeit- und Ganztagesbetreuung

Kernzeitbetreuung

Die Kernzeitbetreuung wird von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr sowie von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr und vor dem Nachmittagsunterricht angeboten.

Ganztagesbetreuung

Betreuungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, während der
Schulzeit.

Zielsetzung:
Die Ganztagsbetreuung der LFA - vivo gemeinnützige GmbH bietet den
Schüler*innen der Astrid-Lindgren-Schule eine verlässliche pädagogische Betreuung am Nachmittag. Sie unterstützt somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern. Die Ganztagsbetreuung findet im Rahmen der verlässlichen Grundschule statt und stellt eine Ergänzung zu den Angeboten der Schule dar. Die pädagogische Freizeitgestaltung bietet durch Rituale und klare Regeln eine Strukturierung des Alltags der Kinder.

Inhalt und Methoden:
Ein Nachmittag in der Ganztagsbetreuung läuft wie folgt ab:
13:00 Uhr – 13:45 Uhr: Mittagessen in der Schule
13:45 Uhr – 14:45 Uhr: Hausaufgaben- und Lernzeit
14:45 Uhr – 16:00 Uhr: Angebote aus den Bereichen Bewegung, Kreativität, Ernährung und Musik

Für die Betreuung stehen zwei Räume im 1. Stock der Astrid-Lindgren-Schule zur Verfügung. Diese sind in verschiedene Funktionsbereiche (wie beispielsweise Bauen und Konstruieren, Basteln und Spielen, Rollenspiel und Chill-Out) aufgeteilt. Für gezielte Angebote werden außerdem weitere Räume der Schule wie die Küche, der Computerraum, der Werkraum und die Sporthalle genutzt.

Betreuungsteam für Kernzeit und Ganztag:

von links: Serina Le Guillou, Andor Ferencz, Edeltraud Richter, Miriam Fritzsch

Ferienbetreuung:
In den Schulferien werden insgesamt vier Wochen Ferienbetreuung angeboten.

•              Osterferien:                       02.04. - 05.04.2024
•              Pfingstferien:                     27.05. - 31.05.2024
•              Sommerferien Woche 1:  26.08. - 30.08.2024
•              Sommerferien Woche 2:  02.09. - 06.09.2024

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular bei der LFA - vivo gemeinnützige GmbH. Das benötigte Anmeldedokument, das Datenblatt und das SEPA Lastschriftmandat erhalten Sie auf der Homepage der Stiftung LFA, welche wir hier verlinkt haben. Bitte geben Sie diese drei Formulare direkt bei der Betreuung oder im Sekretariat ab.

NEU: Ab dem Schuljahr 2024/25 kann eine Anmeldung für die Betreuung nur noch online durchgeführt werden. Weitere Infos hierzu ab März 2024 !!!

Die Abrechnung der Kosten für die Betreuung sowie für das Mittagessen, werden von der Gemeinde Dauchingen vorgenommen.

Koordination:
Miriam Fritzsch
m_fritzsch@lfa.org
07720/85799-23
Mobil: +49 151 26916171

Projektleitung:
N.N.

Hier geht's zu unserer Homepage: