Infos für Eltern

Wir freuen uns über das Interesse und die Mitwirkung an unserer schulischen Arbeit. Hier sind einige  Informationen für Eltern aufgelistet.

Elternmitarbeit

Die Verteilung der Rechte und Pflichten von Eltern und Schule regelt das Grundgesetz. Im Schulgesetz ist der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schulen festgelegt. Da Bildung und Erziehung nicht getrennt werden kann und darf ist eine konstruktive Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften besonders wichtig. Dadurch ist die Elternmitarbeit in der Schule von großer Bedeutung.

Elternmitwirkung in der Schule ist neben der Gestaltung und Teilnahme an Festen und Projekten oder Mitarbeit als „Experte von außen“  auch die Teilnahme an den Klassenpflegschaften, die Mitarbeit im Elternbeirat oder in der Schulkonferenz.

Klassenelternvertreter werden in der 1. Klassenpflegschaft des Schuljahres gewählt.
Der Elternbeirat umfasst alle Klassenelternvertreter zusammen und wählt aus seiner Mitte einen Elternbeiratsvorsitzenden sowie einen Stellvertreter, der die Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und der Öffentlichkeit vertritt. Allgemeine Aufgaben sind, Gelegenheiten zu einem Informationsaustausch schaffen, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern beraten und der Schule unterbreiten sowie die Mitarbeit an den inneren und äußeren Schulverhältnissen.

Die Schulkonferenz ist ein wichtiges schulinternes Gremium für die Eltern. Hier sind gleich viele Elternvertreter wie Lehrer vertreten. Eltern haben hier ein Mitbestimmungsrecht bei wichtigen Entscheidungen. Die Schulkonferenz berät und beschließt über Angelegenheiten die die gesamte Schule betreffen. Das Zusammenwirken von Schulleitung, Lehrern und Eltern soll gefördert werden.
Klassenpflegschaften, Elternbeiratssitzungen sowie Schulkonferenzen tagen zweimal pro Schuljahr.

Klassenelternvertreter im Schuljahr 2024/25 sind:
 
Klasse 1a -   Janine Schäffner und Stefanie Gouthier
Klasse 1b -   Lisa-Marie Neubauer und Anja Horn
Klasse 2a -   Stefanie Nedo und Alexandra Hauser
Klasse 2b -   Christine Daub und Daniela Vukadin
Klasse 3a -   Miranda Tomic und Natalie Immel
Klasse 3b -   Fabienne Fischer und Sascha Rinderle
Klasse 4a -   Tanja Stranjik und Przemyslaw Pec
Klasse 4b -   Alexandra Ben und Marina Schlenker
 
Elternbeiratsvorsitzender im laufenden Schuljahr ist Herr Sascha Rinderle, die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende ist Frau Daniela Vukadin. An dieser Stelle allen Eltern, die an unserer Schule mitwirken, ein herzliches Dankeschön!


Hausaufgabenkonzeption

Ziele
 
- Hausaufgaben dienen der Verarbeitung, Vertiefung und Ergänzung der Lerninhalte.
- Jedes Kind übt und sichert damit die im Unterricht erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Techniken.
- Hausaufgaben können zukünftige Lerninhalte vorbereiten oder dienen der Informationsbeschaffung.
- Hausaufgaben können das Vorwissen der Kinder erfassen.
- Hausaufgaben fördern das eigenverantwortliche Arbeiten und die selbstständige Auseinandersetzung mit Lerninhalten. Dies beinhaltet auch, dass das Arbeitsmaterial auf Vollständigkeit überprüft wird und die Schultasche aufgeräumt und geordnet ist.
 
Grundsätze
 
- Hausaufgaben werden regelmäßig erteilt.
- Hausaufgaben begründen sich grundsätzlich aus dem Unterricht und stellen für die Kinder einen erkennbaren Bezug her.
- Vorbereitende Hausaufgaben erfassen das Vorwissen der Kinder und stimmen Kinder auf einen neuen Lerninhalt ein. Dazu gehört auch das Mitbringen von Materialien, die im Unterricht gebraucht werden (z.B. im Kunst- und Sachunterricht).
- Hausaufgaben können differenziert erteilt werden, um die individuelle Lern- und Leistungsfähigkeit sowie den individuellen Lernstand der Kinder angemessen zu berücksichtigen.
- Hausaufgaben werden in der Regel von montags bis donnerstags / freitags erteilt. Von Freitag bis zum folgenden Montag werden keine Hausaufgaben gestellt. Diese Zeit wird für individuelles Nacharbeiten oder Üben genutzt.
- Die durchschnittliche tägliche Hausarbeitszeit beträgt in den Jahrgangsstufen 1 und 2 30 Minuten bis 45 Minuten, in den Jahrgangsstufen 3 und 4 60 Minuten bis 75 Minuten.
- Konnte ein Kind die Hausaufgaben aus besonderen Gründen nicht anfertigen, ist ein schriftlicher Hinweis durch die Eltern im Schülerlogbuch nötig. Das Kind legt das Logbuch selbstständig vor.
- Eine Wertschätzung der geleisteten Arbeit der Kinder ist uns wichtig. Die Kontrolle der Hausaufgaben erfolgt durch die Lehrkraft. Dabei werden Hausaufgaben, die überfliegend oder stichprobenartig kontrolliert wurden, mit dem Namenskürzel der Lehrkraft gezeichnet. Arbeiten, die detailliert kontrolliert wurden, erhalten zum Kürzel zusätzlich ein „Häkchen“. Hausaufgaben können zum Beispiel auch über eine Selbst- oder Partnerkontrolle, einen mündlichen Vortrag, eine Kurzabfrage oder andere Formen kontrolliert werden.
- Das Fehlen von Hausaufgaben sowie Arbeitsmaterialien und Elternunterschriften wird dokumentiert.
- Bei Unterrichtsversäumnis organisieren die Kinder selbstständig das fehlende Material und die Nacharbeit der Lerninhalte.


Ferien und unterrichtsfreie Tage im Schuljahr

Ferienkalender 2024/25 (89,3 KiB)
Bewegliche Ferientage: 04.10.24 / 28.02.-09.03.25 / 30.05.25


Stundentafel

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist unser Vormittag in Stundenblöcke eingeteilt und eine Vesperpause und eine Bewegungspause wurden eingebaut. Bei Schulschluss nach der 5. oder 6. Stunde sind 10 Minuten Treffpunktzeit eingeplant.

1. Stunde:
7:45 Uhr - 8:30 Uhr
2. Stunde:
8:30 Uhr - 9:15 Uhr
3. Stunde:
9:15 Uhr - 10:10 Uhr
Große Bewegungspause
 
4. Stunde:
10:35 Uhr - 11:20 Uhr
5. Stunde:
11:25 Uhr - 12:10 Uhr (12:20)
6. Stunde:
12:15 Uhr - 13:00 Uhr (13:10)
Mittagspause
 
7. Stunde:
14:00 Uhr - 14:45 Uhr
8. Stunde:
14:45 Uhr - 15:30 Uhr

Krankmeldung

Sollte Ihr Kind krank sein, bitten wir Sie, eine Nachricht (Name des Kindes, Klasse, Grund und voraussichtliche Dauer) auf den Anrufbeantworter der Schule zu sprechen. Frau Mäder gibt die Nachricht an die entsprechende Lehrkraft weiter. Eine schriftliche Mitteilung reichen Sie bitte innerhalb von 3 Tagen nach. Sollte Ihr Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen können, geben Sie Ihrem Kind bitte eine schriftliche Nachricht vor der Sportstunde mit.

Einen Vordruck für eine schriftliche Krankmeldung finden Sie hier als PDF (252,7 KiB).


Übergangsverfahren nach Klasse 4

Grundschulempfehlung
Vorbehaltlich der Annahme der neuen gesetzlichen Regelungen durch den baden-württembergischen Landtag wird der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schularten neu ausgerichtet.
 
Neues Aufnahmeverfahren in Klasse 4 – NAVI 4 BW
Die Weiterentwicklung der bisherigen Grundschulempfehlung zum neuen Aufnahmeverfahren NAVI 4 BW stützt sich auf wissenschaftliche Kriterien. Ziel ist es, eine passgenaue Entscheidungshilfe für den weiteren Bildungsweg zu geben, indem noch gezielter auf die Begabungen, Fähigkeiten und Leistungen jedes Kindes geschaut wird. Eine gute Empfehlung stärkt außerdem die Bildungsgerechtigkeit.

NAVi 4 BW setzt sich zusammen aus:
- Informationsveranstaltungen zur Vorstellung der weiterführenden Schularten
- Informations- und Beratungsgesprächen durch die Klassenlehrkräfte
- dem Elternwunsch
- der pädagogischen Gesamtwürdigung durch die Klassenkonferenz auf Grundlage der in Klasse 4 erreichten Noten sowie der
  überfachlichen Kompetenzen
- NEU! aus den Ergebnissen der Kompetenzmessung „Kompass 4“
- aus der Rückmeldung der Schule für den weiteren Bildungsweg
 
Die Rückmeldung/Empfehlung für den weiteren Bildungsweg wird auf drei Grundlagen erstellt:

1. Pädagogische Gesamtwürdigung durch die Klassenkonferenz
2. Ergebnisse von Kompass 4
3. Elternwille

Bei den Schularten Werkrealschule, Realschule, Hauptschule und Gemeinschaftsschule entscheiden die Eltern weiterhin in eigener Verantwortung über die Anmeldung. Für die Aufnahme am Gymnasium gilt neu die „2 aus 3 Regel“. Ergänzend zum Elternwillen muss entweder die pädagogische Gesamtwürdigung oder das Ergebnis von Kompass 4 eine Empfehlung für das Gymnasium aussprechen. Falls dem nicht so ist, kann das Kind am Gymnasium einen Potentialtest ablegen, der dann endgültig über die Aufnahme entscheidet.

Terminplan für das Aufnahmeverfahren 2025 – Navi 4 BW

- Informationsabend zur Vorstellung der weiterführenden Schulen
  11.12.2024 (online)
- Kompass 4 – zentrale Kompetenzmessung
  Haupttermin 19./20.11.2024, Nachtermin 26./27.11.2024
- Informations- und Beratungsgespräche durch die Klassenlehrkräfte bis 31.01.2025
- Ausgabe der Halbjahresinformation gemeinsam mit der Bildungsempfehlung am 07.02.2025
- Im Bedarfsfall Anmeldung zum Potenzialtest beim gewünschten Gymnasium bis 13.02.2025
- Potenzialtests an den Gymnasien:
  Haupttermin 18.02.2025, Nachtermin 25.02. 2025
- Anmeldung an den weiterführenden Schulen am 10.03.2025 bis 13.03.2025


Einschulung

Informationen zur Einschulung
 
Die Termine zur Schulanmeldung im Schuljahr 2024/25 werden voraussichtlich wie folgt stattfinden:

Mo., 24.03.2025 / Di., 25.03.2025 sowie
Mo., 31.03.2025 / Di., 01.04.2025 sowie
Mo., 07.04.2025 / Di., 08.04.2025
jeweils vormittags.

Genauere Informationen hierzu erhalten die Familien der neuen Schulanfänger im Februar 2025 per Post.
Zur Klasseneinteilung mit Freunden kann bei der Anmeldung ein Wunsch geäußert werden, welchen wir versuchen umzusetzen. Die Klasseneinteilung erfolgt in Absprache mit dem Kooperationsteam Kindergarten-Schule sowie unter Berücksichtigung einer ausgeglichenen Anzahl Jungen-Mädchen in jeder Klasse wie auch den Wohngebieten der Kinder. Eine Garantie wird nicht gegeben.

NEU: Ab dem Schuljahr 2024/25 können Anmeldungen für sämtliche Betreuungsvarianten nur noch online getätigt werden.

Für das Betreuungsangebot (Ganztagesbetreuung und/oder Kernzeitbetreuung) der Gemeinde Dauchingen finden Sie hier einen Link zu den Anmeldeformularen. Im Juni 2025 haben Sie hier die Möglichkeit, Ihr Kind für ein Betreuungsangebot anzumelden.
Zudem besteht auch die Möglichkeit, Ihr Kind bereits in den letzten beiden Sommerferienwochen (KW 36 und 37) für die Ferienbetreuung anzumelden.

Der Termin der Einschulung an unserer Schule ist seit dem Schuljahr 2021/22 auf den Donnerstagnachmittag in der ersten Schulwoche festgelegt. Zum Einschulungstag, am Donnerstag, 18.09.2025, erhalten die Eltern Anfang August alle noch ausstehenden Informationen, wie zum Beispiel den Termin des ersten Elternabends, die Materialliste und selbstverständlich auch die Uhrzeit der ersten Schulstunde an diesem Nachmittag.

Der erste Schultag am Freitag, 19.09.2025, beginnt mit einem ökumenischen Schulgottesdienst in der katholischen Kirche St. Cäcilia, zu dem auch die Eltern unserer Schulanfänger eingeladen sind. Hier begrüßen alle Schülerinnen und Schüler unsere neuen Erstklässler und geleiten sie im Anschluss daran mit einem Spalier in das Schulhaus hinein. Dieser Schultag endet gemäß Stundenplan.

Ab Montag, 22.09.2025. findet der Unterricht dann nach Stundenplan statt.