Die berühmteste Kinderbuchautorin der Welt​

Lebensdaten

Astrid Lindgren wurde am 14.11.1907 auf Näs bei Vimmerby in Smaland, Schweden, als Astrid Anna Emilia Ericsson geboren. Nach ihrem Schulabschluss 1924 arbeitete sie als Volontärin bei der „Vimmerby Tidningen“. 1926 wurde ihr Sohn Lars geboren. Sie lebte und arbeitet als Sekretärin in Stockholm. 1931 heiratete sie Sture Lindgren, 1934 wurde ihre Tochter Karin geboren. 1944 schrieb sie die Geschichte von Pippi Langstrumpf als Geburtstagsgeschenk für Karin. 1945 gewann sie den 1. Preis im Wettbewerb für Kinderbücher. 1946 erhielt sie den Literaturpreis für „Pippi“ und „Kalle Blomquist“.

Die deutsche Erstausgabe von „Pippi Langstrumpf“ erschien 1949. 1952 starb ihr Ehemann. In den Jahren von 1956 bis 1971 veröffentlichte sie zahlreiche Kinderbücher und erhielt Preise für Literatur und Gesamtwerk. 1966 wird in Berlin-Spandau die erste Schule nach ihr benannt. Mit ihrem Steuermärchen über Pomperipossa aus Monismanien erwirkt sie sogar einen Regierungswechsel – und die Senkung des Spitzensteuersatzes. 1985 bis 1989 setzt sie sich für den Tierschutz ein und ein neues Tierschutzgesetz tritt in Schweden in Kraft. 1994 erhält Astrid Lindgren den Alternativen Nobelpreis. 1997 wird Astrid Lindgren zur „beliebtesten Schwedin des Jahres in der Welt“, 1999 zur „beliebtesten Schwedin des Jahrhunderts“ gewählt. Astrid Lindgren stirbt am 28. Januar 2002 in Stockholm.

Engagement

Astrid Lindgren hat eine Vielzahl von Büchern für Kinder geschrieben, die in der ganzen Welt gelesen und geliebt werden.  Das liegt daran, dass die Autorin in  ihrem Herzen  immer ein Stück Kind geblieben ist und bis ins hohe Alter das Spielen nie verlernt hat. Auch ihre eigene, sehr glückliche Kindheit, hat sie nie vergessen. Für Astrid Lindgren war „das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit das Leseabenteuer“. Astrid Lindgrens Engagement in der Gesellschaft ist humanistisch und basiert auf ihrem Mitgefühl und Empathivermögen für Schwächere sowie ihrem Gespür für das Richtige und das Falsche.

Ihr ganzes Leben hat sich Astrid Lindgren für die Rechte von Kindern eingesetzt. Sie hat Kinder immer Ernst genommen und war sich sicher, dass man mit Kindern über alles sprechen kann. Weltberühmt ist ihre Rede „Niemals Gewalt“ in der sie die Fragen Frieden, Gewalt und Kindererziehung miteinander verknüpft. Astrid Lindgrens Name steht neben Leselust und Kindheitsspaß für ein friedvolles, wertschätzendes Miteinander, Respekt und Toleranz füreinander.