Ausflug zu den Vogtsbauernhöfen

Am 23. April 2024 machten sich die ersten und zweiten Klassen mit zwei Bussen auf nach Gutach zum Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.

Die zum Teil recht kurvige Fahrt verging schnell und kurz, nach der Ankunft startete das Programm. In klassengemischten Gruppen erkundeten wir das Freilichtmuseum.
Beim Programm „Auf dem alten Bauernhof“ erfuhren die Kinder während der Besichtigung eines alten Hofes, wie Menschen und Tiere früher unter einem Dach gelebt haben. Dabei gab es viel zu entdecken. Den Kindern wurde bewusst, wie mühsam die Arbeit auf dem Hof für die Menschen damals war, insbesondere die Kinder mussten seinerzeit kräftig mit anpacken.
Zum Abschluss durften die Kinder selbst tätig werden und in einem gläsernen Butterfass Butter schlagen. Diese ließen sie sich mit einem leckeren, frisch gebackenen Bauernbrot und frisch geerntetem Schnittlauch schmecken.
Beim Programmpunkt „Kinderarbeit, Kinderspiel“ erkundeten die Kinder ebenfalls einige Häuser von damals. Darunter ein altes Schulhaus und ein Wohnhaus. Im Schulhaus bekamen sie demonstriert, was es bedeutete, damals Schüler zu sein. Die Lehrer waren ziemlich streng.
Im Wohnhaus erfuhren die Kinder, unter welch einfachen Lebensbedingungen die Menschen damals gelebt haben. So gab es beispielsweise nur ein Schlafraum, alle Kinder mussten zusammen in einem Bett schlafen. Beheizt wurde nur die Stube, alle anderen Räume blieben kalt.
Als Mitbringsel und zur bleibenden Erinnerung durften die Kinder am Ende einen eigenen Kreisel aus Holz fertigen. Anschließend spielten sie traditionelle Spiele wie Stelzenlaufen und Sackhüpfen.
Außerdem konnten die Kinder Kühe, Schweine und Pferde des Hofes bestaunen.
Es war ein spannender Tag voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse für die kleinen Besucher.
Den erlebnisreichen Tag ließen wir gemeinsam auf dem tollen Spielplatz ausklingen.