Schullandheim im Schwarzwald

Vom 25.-27. Juni 2024 fuhr die Jahrgangsstufe 4 mit ihren Lehrerinnen Frau Böhm, Frau Michl und Frau Spinner ins Schullandheim nach St. Georgen in den Hirzwald.

Direkt nach der Ankunft bezogen wir unsere Zimmer und richteten und gemütlich ein. Zur Stärkung gab es dann erstmal Vesper und dann ging es direkt in den Wald. Dort teilten wir uns in Teams und sollten eine Waldkugelbahn aus Naturmaterialien bauen. Die Bahn musste verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel „Start in einem Nest“ oder „Ende in einer Höhle“ erfüllen. Für jede erfüllte Aufgabe gab es einen Punkt und zum Schluss gab es zwei Gewinner-Teams.
Danach wanderten wir wieder zurück, am Haus durften wir spielen und zum Abendessen aßen wir leckere Maultaschen und dann hieß es auch schon „Gute Nacht“. Am nächsten Morgen frühstückten wir und wanderten anschließend zum Stöcklewaldturm. Wer wollte durfte hochsteigen und die Aussicht über den Schwarzwald genießen. Am Himmel zogen aber dunkle Regenwolken auf, schnell kauften wir uns noch ein Eis und dann ging es wieder zurück. Auf dem Rückweg wurden wir sogar ein bisschen nass. Im Schullandheim angekommen ging das Programm weiter und wir durften in Gruppen coole Theaterstücke für unsere Abschlussfeier einstudieren. Zur Belohnung gab es Spaghetti zum Abendessen. Alle Kinder und auch die Lehrerinnen hatten richtig viel Spaß. Schnell ging auch die zweite Nacht vorbei und am nächsten Morgen nach einem leckeren Frühstück fuhren wir wieder nach Hause.

Emma Hilz für die Jahrgangsstufe 4