Problem Mikroplastik – Wissenswerkstatt mit dem „schwimmenden Professor“ Andreas Fath

Im Sachunterricht beschäftigte sich die Jahrgangsstufe 3 ausgiebig mit dem Thema Wasser. Neben den klassischen Inhalten wie Wasserver- und -entsorgung, Zustandsformen des Wassers, dem Wasserkreislauf und den verschiedenen Wasserarten stellte das Thema Verschmutzung unserer Gewässer und die Vermüllung der Meere die zentrale Frage für die Kinder. Wie kommt das Plastik in das Wasser? Was ist Mikroplastik? Wie entsteht es? Was bewirkt es im Wasser?

Um diese Fragen zu beantworten hatten Frau Böhm und Frau Michl Professor Dr. Andreas Fath von der Hochschule Furtwangen eingeladen. Herr Fath ist Professor für Chemie, sein Forschungsgebiet ist das Thema Mikroplastik. Privat ist er ein leidenschaftlicher Schwimmer. Wasser und die Erhaltung dieses unersetzlichen Elements liegen ihm also in doppelter Hinsicht am Herzen. So durchschwamm er 2014 den Rhein in seiner Gesamtlänge, 2017 den Tennessee River und im vergangenen Jahr die Donau – mit 2583 Kilometern seine bislang längste Schwimmstrecke. Mit diesen Aktionen möchte Professor Fath auf die Verschmutzung der Flüsse durch Mikroplastik aufmerksam machen und für Gewässerschutz mobilisieren. Ebenfalls 2022 gründete er die gemeinnützige Organisation für Naturschutz „H2Org“ – denn unser Wasser soll im Originalzustand, sauber bleiben! Die Mission ist es, die Vermüllung der Natur aufzuhalten und die Verbreitung von Mikroplastik in den Flüssen und Ozeanen zu beenden. Die H2Org engagiert sich für den Schutz der Lebensräume vieler Meeres- und Süßwasserbewohner, den Erhalt unserer natürlichen Gewässer und den Zugang zu sauberen Gewässern.
Ein Teil der H2Org bildet die „Wissenswerkstatt“, mit Hilfe derer die Kinder anhand sehr interessanter Experimente erfahren und erleben können, was Mikroplastik überhaupt ist, wie es entsteht und was es bewirkt. Mit Begeisterung und Interesse forschten sich die Kinder durch die Experimente und erhielten viele Informationen von Herrn Fath. Nun ist es Aufgabe im weiteren Unterricht herauszuarbeiten, was jedes Kind tun kann, was wir in der Schule tun können und zu Hause getan werden kann, um unser Wasser zu schützen, Mikroplastik zu vermeiden und mit dieser lebenswichtigen Ressource wertschätzend und verantwortungsvoll umzugehen!

Unseren Lesern empfehlen wir, sich unter der Internetadresse H2org.de zu informieren und einfach mitzumachen beim verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgehen mit dem für uns so selbstverständlichen Stoff „Wasser“!