Kooperation Kindergarten - Grundschule im Schuljahr 2022/23

Lange Zeit konnte corona-bedingt die Kooperation zwischen dem Kindergarten und unserer Schule nur eingeschränkt stattfinden. Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 stellte sich langsam wieder Normalität ein.

Nachdem das Schul- und Kindergartenjahr gestartet war, ging es zunächst um ein gegenseitiges Kennenlernen. Ich konnte die Maxi-Kinder in ihren Stammgruppen besuchen und so erste Kontakte knüpfen und mit den Erzieherinnen Gespräche führen. Die beiden für die Kooperation verantwortlichen Erzieherinnen Christine Huber und Ulrike Storz teilten bei einer ersten Zusammenkunft die Maxi-Kinder in vier Gruppen ein, wobei jeder Gruppe eine Erzieherin zugeteilt wurde. In diesem Jahr arbeiteten Selina Scheel und Linda Wehrle mit. In den folgenden Wochen führten die Erzieherinnen jeweils donnerstags Angebote aus den Bereichen Sprache, Logisches Denken, Natur und Musik durch.
In einem Elternabend informierten wir die Eltern der Maxi-Kinder über die Wichtigkeit der Kooperation sowie unsere Vorhaben. Weiterhin erhielten die Eltern einen kurzen Überblick, auf welche Punkte zu achten sind, wenn es darum geht, ob ihr Kind schulfähig ist. Auch Fragen zur Schulanmeldung konnten geklärt werden.
Bei meinen wöchentlichen Besuchen in den Kooperationsgruppen konnte ich die Maxi-Kinder beobachten. Anschließend nahmen wir uns stets die Zeit, uns über die einzelnen Kinder auszutauschen, um frühzeitig Auffälligkeiten bei den Kindern zu erkennen.
In einem Gespräch am „Runden Tisch“ kurz vor Weihnachten tauschten wir uns über alle Kinder aus, ob ein gelungener Wechsel in die Grundschule zu erwarten ist. Wo notwendig, luden wir die Eltern zu einem Gespräch in die Schule ein, um ihnen unsere Beobachtungen mitzuteilen und gemeinsam z.B. über den Besuch einer Grundschulförderklasse oder eine Rückstellung vom Schulbesuch nachzudenken.
Zu Beginn des neuen Jahres bekamen die Maxi-Kinder die Gelegenheit, bei einer Führung durch unsere Astrid-Lindgren-Schule die verschiedenen Bereiche kennenzulernen sowie in den Klassenzimmern „alte“ Bekannte oder Geschwister zu treffen. Weiterhin konnten die Kinder Unterrichtsstunden in den Klassen 1 – 3 besuchen, um erste Eindrücke in einen Schulalltag zu sammeln.
Zum Abschluss der Kooperation durften Erstklässler, die schon sehr gut lesen gelernt haben, mit mir zusammen in den Kindergarten gehen, um dort Maxi-Kindern aus ihren Leseheften vorzulesen und auch die eine oder andere Frage zu  beantworten.
Kurz vor den Sommerferien stellen sich die Lehrerinnen, die die ersten Klassen im neuen Schuljahr übernehmen, den Maxi-Kindern vor.
Wir hoffen, dass die Maxi-Kinder gut für den Übergang in die Grundschule vorbereitet sind und mit viel Mut und Zuversicht ihre Schullaufbahn starten können.
Kooperationsteam:
Marianne Giesser (Kooperationslehrerin)
Christine Huber, Ulrike Storz, Selina Scheel und Linda Wehrle (Kindergarten)