Die kleine Hexe – Lesespaß und Mitmachausstellung

Das Kinderbuch „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler begleitete die Viertklässler in diesem Schuljahr durch die Vorweihnachtszeit.

Begeistert lasen wir die Abenteuer der fröhlichen jungen Hexe und ihrem treuen Begleiter, dem Raben Abraxas. Mit kreativen Schreibaufgaben, wie z.B. dem Erfinden eigener Zaubersprüche, beschäftigten wir uns im Lesetagebuch, bevor wir uns in der Mitmachausstellung im Landesmuseum in Stuttgart schließlich selbst in kleine Hexen und Zauberer verwandelten. Nun übten wir zum Beispiel mit der kleinen Hexe das Zaubern und Besenfliegen, wehrten uns gegen Ungerechtigkeiten und stellten uns schließlich bei der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg der Hexenprüfung. Diese wurde erfolgreich gemeistert und zur Belohnung verwöhnten uns die Lehrerinnen am nächsten Tag mit leckeren Abraxas-Keksen.

Text und Fotos: Kathrin Michl