Aktive Waldpflege – Kinder pflanzen Bäume

Das Engagement des Bürgervereins Dauchingen machte es möglich – eine Baumpflanzaktion für die Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule Dauchingen konnte am Donnerstag, 21. März in einem Waldstück am östlichen Rand des Neckartäles stattfinden!

Herr Feilen, unser Förster, begrüßte uns mit seinem Team. Nun wurden die Spaten verteilt und in drei Gruppen zogen die Kinder in den Wald. Nach einer Einführung und Erklärung, wie die kleinen Bäumchen gesetzt werden müssen, ging es los. Mit Begeisterung gruben die Kinder Löcher, setzten die Pflanzen ein, füllten Erde auf und stampften diese fest. Noch eine Kontrolle, ob das Bäumchen auch fest sitzt und weiter gings zum nächsten Markierungspunkt.
150 kleine Lärchen können nun in diesem Waldstück wachsen und groß werden! Nachdem sich die Kinder im Unterricht mit dem Thema Wald, den Funktionen des Waldes und dem notwendigen ökologischen Gleichgewicht beschäftigt haben, konnten sie sich nun auch aktiv an der Naturpflege beteiligen.
Ein herzliches Dankeschön der Kinder der Jahrgangsstufe 4 der Astrid-Lindgren-Schule Dauchingen geht an Herrn Schmutte vom Bürgerverein Dauchingen für die Vermittlung und an das Team von Herrn Feilen vom Kreisforstamt.