Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2022/23

Mit großer Spannung und viel Aufregung wurde das Finale des Vorlesewettbewerbs am Freitag, 26. Mai 2023 erwartet.

Bereits Wochen vorher wurden in den Klassen 2 – 4 die Finalisten ermittelt. Zunächst durften alle Kinder, die am Vorlesewettbewerb teilnehmen wollten, ihrer Klasse einen Text aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen, den sie zuhause fleißig geübt hatten. Aus diesen Kindern ermittelte eine Jury (bestehend aus Frau Hirt, Frau Mack, Manuel Britsch und der jeweiligen Deutschlehrerin) die vier besten Leser der Klasse. In einer zweiten Runde erhielten diese Kinder einen Fremdtext, den sie ebenfalls der Klasse vorlesen durften. Jetzt durften auch die Mitschüler unter Mithilfe der Deutschlehrerin mitbestimmen, welche zwei Kinder die Klasse im Finale vertreten sollen.
Am Freitag vor den Pfingstferien war es dann endlich so weit. Bevor sich alle Klassen in der Turnhalle versammelt hatten, zogen die 12 Finalisten ihre Startnummer und erhielten ihren Vorlesetext aus dem Buch „Sommer mit Opa“ (geschrieben von Sarah Welk). Anschließend hatten sie zwanzig Minuten Zeit, um ihren Textabschnitt zu üben.
Und dann ging’s los. Vor der Jury (bestehend aus Frau Böhm, Frau Hirt, Frau Kienzle, Andor Ferencz, Frau Spinner und Frau Mack) sowie allen Schülern gelang es den Finalisten, ihren Text ansprechend vorzulesen und für manche lustigen Momente zu sorgen.
Nachdem alle Vorleser fertig waren, zog sich die Jury zur Beratung zurück. In dieser Zeit sangen die Kinder begeistert das von uns umgeschriebene Lied „Alle Kinder wollen lesen“.
Danach waren alle gespannt auf das Ergebnis unseres Vorlesewettbewerbs. Unter lautem Beifall wurden die Schulsieger verkündet.
Lara Spomer Noa Zinner und Ien Schuler Alexander Bogomolov
Die Schulsieger durften sich ein Buch aussuchen, für die Plätze 5 – 12 gab es eine 3D Postkarte als kleinen Trostpreis.
Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Kindern bedanken, die sich mit viel Mut dem Wettbewerb gestellt haben.

Text, Liedtext und Fotos: Marianne Giesser und Annemarie Sinn

Alle Kinder wollen lesen
(nach der Melodie: Alle Kinder lernen lesen)

Refrain:
Alle Kinder wollen lesen,
von geheimen Fabelwesen,
auch von Helden, die sind manchmal riesengroß,
in den Büchern ist was los.

Vielen Kindern macht das Lesen großen Spaß,
tragen’s täglich ein in ihrem Lesepass,
üben fleißig lesen Tag für Tag,
tolle Leistung, ohne Frag‘.

In den Klassen fing das Ganze spannend an,
kamen unsre guten Leser erstmal dran,
lasen uns die allertollsten G’schichten vor
‘ und jeder war ganz Ohr.

Refrain

Weiter kamen schließlich da die besten Vier,
blieben dann noch für den schweren Fremdtext hier.
Danach ist es für uns endlich klar gewesen,
welche Kinder im Finale lesen.

Refrain

Heute sind wir ganz besonders angespannt,
wer kann’s am besten im Astrid-Lindgren-Land.
Das erfahren wir nach einer kurzer Paus‘
Für die G’winner gibt’s Applaus.