Infos für Eltern

Wir freuen uns über das Interesse und die Mitwirkung an unserer schulischen Arbeit. Hier sind einige  Informationen für Eltern aufgelistet.

Elternmitarbeit

Die Verteilung der Rechte und Pflichten von Eltern und Schule regelt das Grundgesetz. Im Schulgesetz ist der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schulen festgelegt. Da Bildung und Erziehung nicht getrennt werden kann und darf ist eine konstruktive Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften besonders wichtig. Dadurch ist die Elternmitarbeit in der Schule von großer Bedeutung.

Elternmitwirkung in der Schule ist neben der Gestaltung und Teilnahme an Festen und Projekten oder Mitarbeit als „Experte von außen“  auch die Teilnahme an den Klassenpflegschaften, die Mitarbeit im Elternbeirat oder in der Schulkonferenz.

Klassenelternvertreter werden in der 1. Klassenpflegschaft des Schuljahres gewählt.
Der Elternbeirat umfasst alle Klassenelternvertreter zusammen und wählt aus seiner Mitte einen Elternbeiratsvorsitzenden sowie einen Stellvertreter, der die Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und der Öffentlichkeit vertritt. Allgemeine Aufgaben sind, Gelegenheiten zu einem Informationsaustausch schaffen, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern beraten und der Schule unterbreiten sowie die Mitarbeit an den inneren und äußeren Schulverhältnissen.

Die Schulkonferenz ist ein wichtiges schulinternes Gremium für die Eltern. Hier sind gleich viele Elternvertreter wie Lehrer vertreten. Eltern haben hier ein Mitbestimmungsrecht bei wichtigen Entscheidungen. Die Schulkonferenz berät und beschließt über Angelegenheiten die die gesamte Schule betreffen. Das Zusammenwirken von Schulleitung, Lehrern und Eltern soll gefördert werden.
Klassenpflegschaften, Elternbeiratssitzungen sowie Schulkonferenzen tagen zweimal pro Schuljahr.

Klassenelternvertreter im Schuljahr 2023/24 sind:
 
Klasse 1a - Julien Jäger und Carsten Horn    
Klasse 1b - Andreas Storz und Malika Markovic
Klasse 2a - Miranda Tomic und Natalie Immel
Klasse 2b - Fabienne Fischer und Sascha Rinderle   
Klasse 3a - Tanja Stranjik und Nina Brugger
Klasse 3b - Alexandra Ben und Marina Schlenker
Klasse 4a - Anna Lo Verde und Eugenia Hilz
Klasse 4b - Katharina Wacker und Alexandra Schmelzer
 
Elternbeiratsvorsitzender im laufenden Schuljahr ist Herr Sascha Rinderle, der stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende ist Herr Julien Jäger.
An dieser Stelle allen Eltern, die an unserer Schule mitwirken, ein herzliches Dankeschön!


Hausaufgabenkonzeption

Ziele
 
- Hausaufgaben dienen der Verarbeitung, Vertiefung und Ergänzung der Lerninhalte.
- Jedes Kind übt und sichert damit die im Unterricht erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Techniken.
- Hausaufgaben können zukünftige Lerninhalte vorbereiten oder dienen der Informationsbeschaffung.
- Hausaufgaben können das Vorwissen der Kinder erfassen.
- Hausaufgaben fördern das eigenverantwortliche Arbeiten und die selbstständige Auseinandersetzung mit Lerninhalten. Dies beinhaltet auch, dass das Arbeitsmaterial auf Vollständigkeit überprüft wird und die Schultasche aufgeräumt und geordnet ist.
 
Grundsätze
 
- Hausaufgaben werden regelmäßig erteilt.
- Hausaufgaben begründen sich grundsätzlich aus dem Unterricht und stellen für die Kinder einen erkennbaren Bezug her.
- Vorbereitende Hausaufgaben erfassen das Vorwissen der Kinder und stimmen Kinder auf einen neuen Lerninhalt ein. Dazu gehört auch das Mitbringen von Materialien, die im Unterricht gebraucht werden (z.B. im Kunst- und Sachunterricht).
- Hausaufgaben können differenziert erteilt werden, um die individuelle Lern- und Leistungsfähigkeit sowie den individuellen Lernstand der Kinder angemessen zu berücksichtigen.
- Hausaufgaben werden in der Regel von montags bis donnerstags / freitags erteilt. Von Freitag bis zum folgenden Montag werden keine Hausaufgaben gestellt. Diese Zeit wird für individuelles Nacharbeiten oder Üben genutzt.
- Die durchschnittliche tägliche Hausarbeitszeit beträgt in den Jahrgangsstufen 1 und 2 30 Minuten bis 45 Minuten, in den Jahrgangsstufen 3 und 4 60 Minuten bis 75 Minuten.
- Konnte ein Kind die Hausaufgaben aus besonderen Gründen nicht anfertigen, ist ein schriftlicher Hinweis durch die Eltern im Schülerlogbuch nötig. Das Kind legt das Logbuch selbstständig vor.
- Eine Wertschätzung der geleisteten Arbeit der Kinder ist uns wichtig. Die Kontrolle der Hausaufgaben erfolgt durch die Lehrkraft. Dabei werden Hausaufgaben, die überfliegend oder stichprobenartig kontrolliert wurden, mit dem Namenskürzel der Lehrkraft gezeichnet. Arbeiten, die detailliert kontrolliert wurden, erhalten zum Kürzel zusätzlich ein „Häkchen“. Hausaufgaben können zum Beispiel auch über eine Selbst- oder Partnerkontrolle, einen mündlichen Vortrag, eine Kurzabfrage oder andere Formen kontrolliert werden.
- Das Fehlen von Hausaufgaben sowie Arbeitsmaterialien und Elternunterschriften wird dokumentiert.
- Bei Unterrichtsversäumnis organisieren die Kinder selbstständig das fehlende Material und die Nacharbeit der Lerninhalte.


Ferien und unterrichtsfreie Tage im Schuljahr

Ferienkalender 2023/24 (172,3 KiB)
Bewegliche Ferientage: 02.10.23 / 21.-22.12.23 / 09.-14.02.24 / 10.05.24

Ferienkalender 2024/25 (89,3 KiB)
Bewegliche Ferientage: 04.10.24 / 28.02.-09.03.25 / 30.05.25


Stundentafel

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist unser Vormittag in Stundenblöcke eingeteilt und eine Vesperpause und eine Bewegungspause wurden eingebaut. Bei Schulschluss nach der 5. oder 6. Stunde sind 10 Minuten Treffpunktzeit eingeplant.

1. Stunde:
7:45 Uhr - 8:30 Uhr
2. Stunde:
8:30 Uhr - 9:15 Uhr
3. Stunde:
9:15 Uhr - 10:10 Uhr
Große Bewegungspause
 
4. Stunde:
10:35 Uhr - 11:20 Uhr
5. Stunde:
11:25 Uhr - 12:10 Uhr (12:20)
6. Stunde:
12:15 Uhr - 13:00 Uhr (13:10)
Mittagspause
 
7. Stunde:
14:00 Uhr - 14:45 Uhr
8. Stunde:
14:45 Uhr - 15:30 Uhr

Krankmeldung

Sollte Ihr Kind krank sein, bitten wir Sie, eine Nachricht (Name des Kindes, Klasse, Grund und voraussichtliche Dauer) auf den Anrufbeantworter der Schule zu sprechen. Frau Mäder gibt die Nachricht an die entsprechende Lehrkraft weiter. Eine schriftliche Mitteilung reichen Sie bitte innerhalb von 3 Tagen nach. Sollte Ihr Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen können, geben Sie Ihrem Kind bitte eine schriftliche Nachricht vor der Sportstunde mit.

Einen Vordruck für eine schriftliche Krankmeldung finden Sie hier als PDF (252,7 KiB).


Übergangsverfahren nach Klasse 4

Jedem Kind wird im Rahmen der Grundschulempfehlung für die nächste Zeit eine Schulart empfohlen, die seinem Begabungs- und Entwicklungsstand entspricht. Die Klassenkonferenz trifft die Entscheidung über die Grundschulempfehlung. Diese hat für die Eltern eine orientierende Funktion.

Seit dem Schuljahr 2011/12 entscheiden die Eltern in eigener Verantwortung, welche weiterführende Schule nach Klasse 4 ihr Kind besuchen wird. Bis zu dieser Entscheidung werden die Eltern durch regelmäßige Beratung der Grundschule unterstützt. Zusätzlich zu der Grundschulempfehlung können die Eltern als weitere Entscheidungshilfe im Rahmen des besonderen Beratungsverfahrens eine Beratungslehrkraft hinzuziehen.

Den Ablauf des Übergangsverfahrens können Sie unter www.kultusportal-bw.de nachlesen. Bei Fragen wenden Sie sich aber gerne direkt an den Klassenlehrer.

Terminplan für das Aufnahmeverfahren 2024
  • Informations- und Beratungsgespräche über Schullaufbahnwahl bis Freitag, 26.01.2024
  • Entscheidung der Klassenkonferenz über die Grundschulempfehlung und Ausgabe der Grundschulempfehlung an die Eltern gemeinsam mit der Halbjahresinformation der Klasse 4 bis spät. 07.02.2024
  • Mitteilung der Erziehungsberechtigten an Grundschule, ob besonderes Beratungsverfahren gewünscht wird, bis spätestens 4 Schultage nach Ausgabe der Grundschulempfehlung
  • Durchführung der Elternberatung und ggf. Testuntersuchungen durch eine Beratungslehrkraft bis 22.03.2024
  • Anmeldung an den weiterführenden Schulen am 05.03.2024 bis 08.03.2024; für Kinder, die am besonderen Beratungsverfahren teilnehmen bis 22.03.2024

Einschulung

Informationen zur Einschulung
 
Die Termine zur Schulanmeldung im Schuljahr 2023/24 werden voraussichtlich wie folgt stattfinden:

Mo., 04.03.2024 / Di., 05.03.2024 sowie
Mo., 11.03.2024 / Di., 12.03.2024
jeweils vormittags.

Genauere Informationen hierzu erhalten die Familien der neuen Schulanfänger im Februar 2024 per Post.
Zur Klasseneinteilungen mit Freunden kann bei der Anmeldung ein Wunsch geäußert werden, welchen wir versuchen umzusetzen. Die Klasseneinteilung erfolgt in Absprache mit dem Kooperationsteam Kindergarten-Schule sowie unter Berücksichtigung einer ausgeglichenen Anzahl Jungen-Mädchen in jeder Klasse wie auch den Wohngebieten der Kinder. Eine Garantie wird nicht gegeben.

Für das Betreuungsangebot (Ganztagesbetreuung und/oder Kernzeitbetreuung) der Gemeinde Dauchingen finden Sie hier einen Link zu den Anmeldeformularen, welche Sie downloaden und ausdrucken können. Die ausgefüllten und unterschriebenen Vordrucke können Sie entweder direkt bei unserem Betreuungsteam der Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten oder im Schulsekretariat abgeben.
Zudem besteht auch die Möglichkeit, Ihr Kind bereits in den letzten beiden Sommerferienwochen (KW 35 und 36) für die Ferienbetreuung anzumelden. Hierzu gibt es ebenfalls unter obigem Link ein separates Anmeldeformular.

NEU: Ab dem Schuljahr 2024/25 können Anmeldungen für sämtliche Betreuungsvarianten nur noch online getätigt werden. Alle Infos dazu finden Sie ab März 2024 ebenfalls unter dem Stift "Betreuung".

Der Termin der Einschulung an unserer Schule ist seit dem Schuljahr 2021/22 auf den Donnerstagnachmittag in der ersten Schulwoche festgelegt. Zum Einschulungstag, am Donnerstag, 12.09.2024, erhalten die Eltern Anfang August alle noch ausstehenden Informationen, wie zum Beispiel den Termin des ersten Elternabends, die Materialliste und selbstverständlich auch die Uhrzeit der ersten Schulstunde an diesem Nachmittag.

Der erste Schultag am Freitag, 13.09.2024, beginnt mit einem ökumenischen Schulgottesdienst in der katholischen Kirche St. Cäcilia, zu dem auch die Eltern unserer Schulanfänger eingeladen sind. Hier begrüßen alle Schülerinnen und Schüler unsere neuen Erstklässler und geleiten sie im Anschluss daran mit einem Spalier in das Schulhaus hinein. Dieser Schultag endet gemäß Stundenplan.

Ab Montag, 16.09.2024. findet der Unterricht dann nach Stundenplan statt.